• Klinik

Um Sie

Mit geballter Kompetenz und Wissen

Heilpraktiker in Untersteinach bei Kulmbach: Klinik und Labor

Wir diagnostizieren in unserer Naturheilpraxis in Untersteinach bei Kulmbach mit verschiedenen Methoden. Wir begrenzen uns nicht nur auf eine Technik, sondern machen uns ein umfassendes Bild von Ihnen und schenken jedem Detail die notwendige Aufmerksamkeit.

Die klinische Untersuchung, besser als körperliche Untersuchung bezeichnet, ist die Untersuchung eines Patienten mit den eigenen Sinnen und einfachen Hilfsmitteln.

Beim Abhören der im Körper entstehenden Geräusche und Töne (Herz, Magen, Darm, Gefäße und Atmung) könnten wir beispielsweise mögliche Abweichungen feststellen, die bereits ein erstes Indiz auf eine Erkrankung sein können.

Eine weitere Methode stellt das Beklopfen von Körperoberflächen, etwa an Brust und Rücken, dar. Aus unterschiedlichen Schallgeräuschen erhalten wir eventuell Rückschlüsse auf die Beschaffenheit und Ausdehnung darunterliegender Organe.

Ihre Haut ist Ihr größtes Organ und kann viele Informationen über Ihre Gesundheit vermitteln. Sie könnte uns zum Beispiel Hinweise darauf geben, ob Sie an einer möglichen Blutarmut (Anämie), Lungen- und Herzerkrankungen (Zyanose) oder Gallenstauungen (Ikterus) leiden. Flecken und andere Hauterscheinungen können auf Infektionen oder andere Krankheiten hinweisen. Auch Schwellungen (Ödeme) geben Hinweise, da diese, beispielsweise am Bein, auf eine Herzschwäche oder Nierenfunktionsstörungen hindeuten könnten

Wir bauen auf die enge Zusammenarbeit mit Speziallaboren

Im Bereich Labor arbeiten wir mit mehreren Speziallaboren zusammen, ferner können wir auch in unserer Naturheilpraxis viele Parameter selbst analysieren. Dadurch können wir Ihnen bei uns eine umfassende Anzahl an Untersuchungen anbieten, wie zum Beispiel:

• Schwermetallbelastungen
  • Analyse des gesamten Organsystems
  • Umweltgifte
  • Impfschäden
  • Harnanalysen
  • Analyse der Darmflora, Untersuchung auf Hefen, Schimmelpilze, Parasiten und Helicobacter pylori

Durch spezielle Blut- und Urinuntersuchungen lassen sich Störungen in unterschiedlichen Bereichen erkennen. Unter anderem können damit die Funktion der Nieren, des Darms, der Schleimhaut und Galle geprüft werden, ebenso wie die Herz-Kreislauf-Funktion oder Bauchspeicheldrüse und Leber. Im Rahmen einer naturheilkundlichen Ganzheitsdiagnostik werten wir diese Befunde in unserer Naturheilpraxis in Untersteinach bei Kulmbach gewissenhaft aus, damit wir im Anschluss eine möglichst genaue Diagnose erstellen können.